Lehrlingsausbildung – Die ARZ-Durchstarter

„Das wahre Geheimnis des Erfolgs ist Begeisterung“

Walter Percy Chrysler


Das Allgemeine Rechenzentrum – ARZ ist ein am Markt etabliertes, äußerst erfolgreiches Kompetenzzentrum für IT-Dienstleistungen. An den Standorten in Innsbruck und Wien sind wir ein verlässlicher Partner für Banken, Krankenhäuser und den öffentlichen Dienst. Für unsere KundInnen entwickeln wir auf Basis modernster Technologien innovative Softwareapplikationen und bringen unsere Kompetenzen lösungs- und zielgerichtet ein.

 

Wir bilden in folgenden Lehrberufen aus:

IT-Systemtechnik

  • Aufgabenbereich: Als Lehrling der IT-Systemtechnik lernst Du alles über die Bereitstellung von IT-Systemen sowie der dazu passenden Software und wie Du deren reibungslose Funktionalität sicherstellst
  • Lehrzeit: 4 Jahre
  • Start: bei Bedarf
 

IT-Betriebstechnik

  • Aufgabenbereich: Als Lehrling der IT-Betriebstechnik kümmerst Du Dich um alle Aspekte der IT-Infrastruktur, von Netzwerken und Umgebungen für Produktionsapplikationen (Software) bis zu den Endgeräten (Produktionsmaschinen).
  • Lehrzeit: 4 Jahre
  • Start: bei Bedarf
 

Applikationsentwicklung & Coding

  • Aufgabenbereich: Als Lehrling der Applikationsentwicklung & Coding lernst Du alles über die Softwarebetreuung und -Entwicklung. Zu Deinen Hauptaufgaben gehört das Programmieren / Codieren sowie die Planung und Konzeption von Applikationen oder Applikationsteilen.
  • Lehrzeit: 4 Jahre
  • Start: bei Bedarf
 

Bürokauffrau/-mann

  • Aufgabenbereich: Als Bürokauffrau/-mann führst Du alle wichtigen Büroarbeiten durch und lernst über die verschiedenen Bereiche des ARZ die internen Verwaltungs- und Organisationsarbeiten kennen. 
  • Lehrzeit: 3 Jahre
  • Start: bei Bedarf
 

Freu Dich auf:

... Mitarbeit beim größten IT-Arbeitgeber Westösterreichs
... Rotationen und spannende, abwechslungsreiche Aufgabenbereiche
... Individuelle Betreuung über die gesamte Lehrzeit hinweg
... Aus- und Weiterbildung Deiner Hard und Soft Skills 
... Möglichkeit zur Lehre mit Matura
... Vorbereitungszeit für die LAP während der Arbeitszeit
... Prämien für Erfolge in der Berufsschule und bei der LAP
... Essenszuschuss
... MitarbeiterInnen-Events
... Jobticket für die Dauer der gesamten Lehrzeit 

Wir sind Ausgezeichneter Lehrbetrieb 2015–2023

Das Prädikat „Ausgezeichneter Tiroler Lehrbetrieb“ wird vom Land Tirol gemeinsam mit der Wirtschaftskammer und der Arbeiterkammer durch ein äußerst umfangreiches und strenges Verfahren vergeben. Nur Betriebe, bei denen die Lehrlingsausbildung nach den höchsten Standards erfolgt, dürfen in den Genuss dieser Ehrung kommen.

Das ARZ ist stolz über das erhaltene Prädikat und freut sich, auch in Zukunft erfolgreich Lehrlinge auszubilden und bei den Entwicklungen unserer Durchstarter mitwirken zu können. 

 

und was sagen unsere ARZ Durchstarter? …

„Im ARZ steht die Aus- und Weiterbildung der Lehrlinge im Fokus. Auch das Arbeiten an großen IT-Systemen hat mir die Entscheidung erleichtert, meine Lehre im ARZ zu beginnen.“
~Lukas Hilgarter (ehem. Lehrling)

„Ich befürworte die Vielfalt des Lehrberufs als IT-Techniker sowie das angenehme Arbeitsklima, das mir das ARZ bietet.“
~Julian Reich (4. Lehrjahr)

„Im ARZ werden die Interessen der Lehrlinge großgeschrieben! Neben den alltäglichen Aufgaben, bei denen man sich neues Wissen aneignen kann, werden auch die persönlichen Interessen in einem angenehmen Arbeitsumfeld stark gefördert.“
~Thomas Thurner (3. Lehrjahr)

„Im ARZ herrscht ein angenehmes Betriebsklima und man fühlt sich sofort wohl. Man bekommt schnell Verantwortung übertragen und wird ins Team eingeschlossen. Sogar in der Coronakrise wird man nie allein gelassen. Ich würde mich immer wieder für das ARZ entscheiden.“ ~ Lisa May Höpperger (1. Lehrjahr)

 

Du kannst es kaum erwarten in die Berufswelt einzusteigen? Dann starte jetzt mit voller Begeisterung in Deine ARZ-Karriere!

Die aktuellen Lehrstellen findest Du hier